Schon lange faszinieren mich Nahaufnahmen. Ein Makro eröffnet mir zumeist gänzlich neue Betrachtungswinkel. Schlicht und einfach, weil man kleinen Dingen sonst zumeist nicht so nah kommt. Diese Welt blieb mir selbst jedoch bis dato verschlossen, da ich mich nie überwinden konnte in ein Objektiv zu investieren, dass ausschließlich diesem einen Verwendungszweck zugedacht ist. Durch den Umstieg in den Fuji-Kosmos wurde das Experimentiergen von ganz alleine wieder angeregt. An diesem Punkt sei angemerkt, dass ich noch immer erstaunt bin, wie durchdachte Haptik und Bedienung einer Kamera neu Welten öffnen können. Ein Klotz von Vollformat DSLR fühlt sich einfach nicht so an, als wenn man damit ausgiebig experimentieren möchte. Vielleicht ist dies auch der Fall, da man nach ein paar Stunden Benutzung stets das Gefühl hat man sollte sich für kommenden Winter im Fitnessstudio anmelden um die kameratragende Armmuskulatur zu stärken.
Zurück zu den Details. Der herannahende Frühling ließ mich darüber nachdenken, wie ich meinen eigenen Blickwinkel erweitern kann, ohne mich anschließend im Schuldenturm ganz oben wiederzufinden. Als Einsteigelösung kam mir hier das Fuji MCEX-16 gerade Recht. Die Fototasche wurde zudem noch um eine regelbare/starke LED-Lampe erweitert, um auch bei noch nicht ganz frühlingshellen Tagen genügend Lichtreserven dabei zu haben.

Das Spiel mit Licht, Schatten, Schärfe und vor allem Perspektive fasziniert. Anders kann ich nicht erklären, weshalb man über den Boden robben sollte um eine kleine Knospe mal von unten gegen den blauen Himmel freizustellen. Auch Auge in Auge mit einem Käfer kann sich schwieriger und dreckintensiver gestalten, als gedacht. Auch wenn dies sicherlich nie der Hauptbestandteil meiner fotografischen Arbeit wird, so werde ich doch von Zeit zu Zeit in diese fremde Welt abtauchen. Und ein Makroobjektiv … es steht jetzt nicht mehr so weit unten auf der Liste. Und das obwohl mich Qualität und Verwendung des Zwischenringes absolut überzeugen.

Somit findet sich hier der erste Durchblick durch meine neue Errungenschaft:

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert